SIERRA DE GRAZALEMA

Die Sierra de Grazalema ist eine Bergkette, die sich von Cadiz bis Málaga erstreckt und eine Fläche von 53.411ha umfasst. Hier können Schluchten von besonderer Schönheit und schroffe Bergreliefs beobachtet werden. Die Bergkette setzt sich gröβtenteils aus Kalkstein zusammen.

Der Naturpark Sierra de Grazalema liegt westlich der Stadt Ronda und ist bekannt für botanische und ornithologische Exkursionen. Viele vom Aussterben bedrohte Pflanzen wie der Pinsapo von Grazalema, eine bekannte spanische Edeltanne wurden hier angesiedelt. Im Park leben viele Gänsegeier, aber auch Zugvögel sammeln sich hier um Nahrung aufzunehmen und sich auszuruhen, bevor sie zur Überwinterung nach Afrika fliegen. Durch die häufigen Regenfälle ist die Natur vielfältig und grün.

Besucher können sich am Reichtum des Parks zu Fuß oder auf dem Pferd, aus der Luft durch Drachen- und Gleitschirmfliegen oder auf dem Wasser durch Kanus erfreuen. Hervorzuheben sind auch eine Vielzahl an Wanderwegen, von denen viele durch schöne Landschaften führen.

Im Jahr 1977 wurde der Park wurde von der UNESCO zum Biospärenreservat erklärt. Der Zugang zum Naturpark ist aus Naturschutzgründen reglementiert.